Brand Biogasanlage

Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzart: Brand ABC
Einsatzort: Tränkweg, Mohrenhausen
Weitere Kräfte: Babenhausen, Breitenthal, BRK, Christershofen, Ettringen, FB, FW Mohrenhausen, Kirchhaslach, Krumbach, Memmingen, Nattenhausen, ÖEL, Polizei, THW, UG

Wir wurden zu einem Brand einer Biogasanlage in Mohrenhausen/Unterallgäu mit einer Vielzahl von anderen Einsatzkräften alarmiert.
Bei unserem eintreffen, war eine Abdeckhaube eines Fermenters in Brand geraten und teilweise abgebrannt.
Als ersten Arbeitsauftrag gingen wir in eine Riegelstellung zum zweiten Fermenter.
Da sich unter der teilweise abgebrannten Haube immer wieder Brände entzündeten, wurde entschlossen diese abzutrennen und mit einem Teleskoplader zu entfernen. Dies wurde teilweise durch uns durchgeführt und nachdem wir dadurch ein großteil unserere Atemschutzgeräte aufgebraucht waren, wurden wir anschließend aus dem Einsatz gelöst.
Auf Grund der großen Anzahl an Einsatzkräften und unterschiedlichen Nachalarmierungen, wurden wir zu diesem Einsatz zweimal alarmiert.