Schutzausrüstung

PSA (Standard)

Eine „Standard“ Persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) steht jedem unserer Feuerwehrleute zur Verfügung, wir haben hier bisher auf das Modell Bayern 2000(links) gesetzt. Da dieses jedoch in der Produktion ausläuft erfolgt als Neubeschaffungen nur noch die THL Garnitur von Novotex(rechts). Diese weißen eine größere Reflexionsfläche und auch eine leichte Fütterung der Einsatzjacke auf, was sich gerade im Winter bei langen Einsätzen als sehr angenehm erweist. Als Stiefel haben mittlerweile Lederschlupfstiefel Großteils Gummistiefel abgelöst, was dem Tragekomfort ein deutliches Plus gibt. Als Schutzhelm setzten wir mittlerweile auf den HerosSmart mit integriertem Visier, welche die alten Alu(bzw.Stahl)Helme abgelöst haben.

Im Aussenangriff nutzen wir Standard Lederhandschuhe.

Modell:

Bayern 2000(alt) / THL Novotex(neu)

Lederschlupfstiefel (Haix / EWS)

Helme Heros Smart mit Visier

Handschuhe : Standard Leder / Patron Fire

• Schutzhose
  • Schutzjacke
  • Handschuhe
  • Helm

Atemschutz

Die Schutzausrüstung für unsere Atemschutzgeräteträger im Innenangriff muss extremen Belastungen standhalten. Deswegen kommt hier nur Material in den Einsatz, welches alle Prüfungen bestanden hat und Funktionen wie GoreTex-Membran, Nomex-Material, 10sek beflammbar, etc. enthält.

Dies trifft für die Überjacke, Überhose, Flammschutzhaube und die spezielen Innenangriffhandschuhe zu.

Jacke & Überhose:

• Watex
  • Viking
  • GFD

Handschuhe:

Patron Fire / GFD III

• Überhose(Nomex)
  • Überjacke(Nomex)
  • Handschuhe(Innenangriff)
  • Flammschutzhaube
  • Helm

Motorsägearbeiten