B2 – Kaminbrand

Datum: 18. Dezember 2022 um 8:13 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkmelder, Sirene
Dauer: 1 Stunde 17 Minuten
Einsatzart: B2
Einsatzort: Krumbacherstr., Deisenhausen
Einsatzleiter: Scherer Ch
Fahrzeuge: Privat, StLF, TSF
Weitere Kräfte: BRK, FW Krumbach, FW Unterbleichen, KBM, Polizei


Einsatzbericht:

Bei Eintreffen waren die Bewohner bereits im Freien und lediglich eine größere Anzahl an Hunden und Katzen mussten in einem rauchfreien Raum im Gebäude gesammelt werden, um die Arbeiten der Feuerwehr nicht zu behindern. Allgemein war keine Verrauchung im Gebäude feststellbar, jedoch wurde zur Absicherung ein Trupp unter Atemschutz, mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera, zur Kontrolle der Temperatur des Kamins im Innenraum vorgenommen.
Hierbei konnte jedoch keine erhöhte Temperatur festgestellt werden. Die Feuerwehr
unterstützen den Kaminkehrer im Anschluss beim räumen des Kamins. Danach konnte die Einsatzstelle den Bewohnern wieder übergeben werden.