Hochwasser Frühjahr 2024 Deisenhausen

Datum: 31. Mai 2024 um 22:00 Uhr
Alarmierungsart: Alarm-App, Funkmelder, Sirene, Telefonisch
Dauer: 121 Stunden
Einsatzart: Hochwasser
Einsatzort: Deisenhausen, Ortsgebiet
Einsatzleiter: Führung
Fahrzeuge: Hochwasserhänger, Privat, StLF, TSF
Weitere Kräfte: FW Bleichen, Hilfeleistungskontingent Öl-Wehr Bayreuth


Einsatzbericht:

Am 1.6.2024 wurde die Feuerwehr zum ersten Hochwasser Einsatz alarmiert. Doch was dann kam, damit rechnete keiner. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte die Günz, an Messpunkt in Nattenhausen, einen Spitzenwert von 307cm und war damit weit über der Flächenmäßigen Hochwasser Wahrscheinlichkeit. Seit Sonntag Vormittag war die Feuerwehr im Dauereinsatz um Keller auszupumpen. Da es auch Keller gegeben hat die nicht nur Wasser sondern auch ausgelaufenes Öl im Keller. Da wir hierfür nicht die richtigen Maschinen haben, kam am 07.06.2024 ein Öl-Wehr Kontingent aus Bayreuth zur Unterstützung. Die betreuten vier Einsatzstellen in Deisenhausen. Insgesamt hatten eine Menge zu erledigen.